Entdeckerpraktikum am Nürburgring
HWK Schwaben
Entdeckerpraktikum am Nürburgring

ImagekampagneHandwerk bringt dich überall hin: Mit dem Handwerk an den Nürburgring

Hightech-Handwerk und Adrenalin pur. Beim ersten „Entdecker-Praktikum“ konnte Abiturient Constantin aus Hamburg drei Tage lang den erfolgreichen Kfz-Mechatronikern von McLaren Frankfurt über die Schulter schauen und selbst mit Highspeed über die Rennstrecke fahren.

Berlin, 16. Oktober 2013 - Beim ersten "Entdecker-Praktikum" wurde ordentlich Gas gegeben. Drei Tage lang war Abiturient Constantin Teil des Teams von McLaren Deutschland und konnte an der Seite erfahrener Handwerker die Motoren zum Röhren bringen. Los ging es für den 19-Jährigen im Frankfurter Hauptquartier von Dörr Motorsport, dem weltweit einzigen McLaren-Händler mit eigenem Rennsportteam.

 Nach einer Präsentation des beeindruckenden Showrooms ging es weiter an den Nürburgring, wo auf den "Entdecker-Praktikanten" jede Menge handwerkliche Action wartete: Boxenstopps üben, Fahrer-Setups konfigurieren und selbst eine Testfahrt als Beifahrer im McLaren erleben - für den jungen Hamburger eine einmalige Erfahrung: "Es war beeindruckend zu sehen, wie viel Technik und Analyse zu den Aufgaben eines Kfz-Mechatronikers gehören", so Constantin. "Und an der Seite eines Top-Rennfahrers mit 280 km/h über die Nordschleife zu fahren, war einfach atemberaubend".

Auch am dritten Tag ging es beim 250-Meilen-Rennen aufregend weiter. Obwohl der Sieg am Ende knapp verpasst wurde, hatte das McLaren-Team einen echten Gewinner in seinen Reihen: "Das Entdecker-Praktikum war auf jeden Fall eine saustarke Erfahrung", freute sich Constantin. Dass das Handwerk solch spannende Arbeitsplätze bietet, hätte er vorher nicht erwartet.

 Von seinen Erlebnissen im McLaren-Team von Dörr Motorsport berichtet Constantin in seinem Praktikums-Blog unter www.handwerk.de/entdecker-praktikum. Kurz darauf startet dort auch das zweite "Entdecker-Praktikum", bei dem Schülerin Bianca hinter die Kulissen der RTL-Serie "Unter Uns" blicken wird. Und im Januar 2014 stehen schon die nächsten beiden Praktika an: bei der "Berlin Fashion Week" und den Konzert-Profis der O2-World Berlin. 

Dipl.-Kauffrau Susanne Sylvester

stv. Geschäftsbereichsleitung Unternehmensentwicklung und Kommunikation

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1202

susanne.sylvester--at--hwk-schwaben.de