Jetzt auch mit Mini-Games "Crafty Tap" und "Crafty Race"www.lehrlinge-fuer-bayern.de in neuem Look and Feel
Internetseite von „Macher gesucht!“ grundlegend überarbeitet
Der Bayerische Handwerkstag (BHT) hat die Internetseite seiner Nachwuchskampagne „Macher gesucht!“ einem kompletten Relaunch unterzogen:
Unter www.lehrlinge-fuer-bayern.de wirbt der Bayerische Handwerkstag (BHT) seit 2008 mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums um Berufsnachwuchs. Denn die Ausbildung ist für die Fachkräfteversorgung im Handwerk entscheidend.
Neben Berufsorientierung in Schulen, auf Ausbildungsmessen und bei Elternabenden spielen Internet und soziale Netzwerke eine besondere Rolle. Der Corona-Lockdown zeigt, wie wichtig es ist, Jugendliche mit nutzerfreundlichen Inhalten abzuholen und so für eine Lehre im Handwerk zu begeistern.
Moderne, jugendliche Optik und klarer Aufbau
- Unter www.lehrlinge-fuer-bayern.de können Schülerinnen und Schüler zunächst mit Hilfe des „Berufe-Checkers“ herausfinden, welche Handwerksberufe zu ihnen passen.
- Im „Berufe-Wiki“ finden Jugendliche alle Informationen zum Berufsbild und zur Ausbildung.
- Mit dem „Lehrstellenradar“ können junge Leute nach einem Ausbildungsplatz in ihrer Nähe suchen.
- Offene Fragen zur Ausbildung werden in der „WhatsApp-Sprechstunde“ beantwortet.
- Im „Macher-Blog“ berichten Azubis aus unterschiedlichsten Gewerken über ihre Lehrzeit.
- Um die Handwerksberufe noch anschaulicher darzustellen, werden für die Social-Media-Kanäle (Instagram, YouTube, WhatsApp und Facebook) künftig noch mehr so genannte „Vlogs“ (Video-Blogbeiträge) und „Reels“ (kurze Multi-Clip-Videos) produziert.
Mini-Games „Crafty Tap“ und "Crafty Race"
Damit bei der Berufsorientierung der Spaß nicht zu kurz kommt, wurden die Mini-Games „Crafty Tap“ und "Crafty Race" entwickelt. Dabei können Schülerinnen und Schüler Werkzeuge und Berufe-Icons einsammeln und den Highscore knacken.
Hier gehts direkt zu den Spielen, viel Spaß bei der Highscore-Jagd!